Home /  News
Unsere Hunde
Norik
Momo
Unsere Katzen
Verschiedenes
Zero
Gästebuch
   
 


Fast eine Uraufführung: unsere beiden Hunde endlich zusammen auf einem Kissen! Von da an gings bergauf! Ein hartes Stück Arbeit bis dahin!

Littenheid: der dritte Spaziergang ohne Leine mit Gross und Klein.

Den Garten inspizieren...

Komm, zeig was du drauf hast: Der erste Tag
von Momo und Norik in
unserem Garten in Buch am Irchel

Norik im Juni 2009

Oktober 2010
im Auenwald bei Flaach


Heute müsste ich mich wohl eher fragen...warum will ich wieder zwei Hunde? Wozu? Reicht nicht einer? Oder auch jetzt nach dem Tod von Norik - warum nur noch ein Hund?
Hatten wir einfach irgendeinen Hund als Ersatz genommen bei Momos Tod, irgendeine Rasse? Der Field Spaniel als Ersatz für einen Flatcoated Retriever der "übrig geblieben" ist? Nein, ganz so einfach haben wir uns das nicht gemacht! Wir haben uns mit der Rasse auseinandergesetzt auch damit warum und weshalb wir nochmals einen zweiten Hund haben wollten. Dazwischen liegt etwas Zeit, wir sind älter geworden, können wir allenfalls zwei Hunde unterbringen, sollte uns etwas passieren? Das sind Fragen, die wir auch klären müssen.

Diesmal ist diese Entscheidung für einen oder zwei Hunde gar nicht so einfach zu beantworten. Zum Einen bin ich einfach noch  in meiner Trauer gefangen, hintereinander zwei Hunde an den Krebs zu verlieren, das kann auch ganz extrem verunsichern wehtun und Angst machen.
Ich brauche also Zeit um das Erlebte zu verdauen, vorher einen Hund zu holen, wäre einfach verantwortungslos!
Ob Zero wieder einen Hund an seiner Seite möchte, dazu "sagt" er leider nichts...lassen wir also noch ein wenig die Zeit arbeiten!
Es  ist nicht einfach, einen Field Spaniel kaufen zu können. Es gibt nur einen Züchter in der Schweiz. In Deutschland und Oesterreich sieht es nicht besser aus!. Zero stammt aus dieser Zucht aus der Schweiz, ich habe diese Züchterin vor einem halben Jahr angeschrieben, aber leider bis jetzt keine Antwort von ihr erhalten.


Nach Momos Tod war die Entscheidung für einen zweiten Hund sicher vorallem eine Vernunftsentscheidung: Gleichzeitig aber auch ein Wunsch, einen etwas kleineren Hund bei uns zu integrieren, aus praktischen Gründen.
Wir mussten Momo unseren ersten Flat einige Monate die Wendeltreppe hinauftragen während seiner Krankheit und da er kein Leichtgewicht war, war dies manchmal nicht so einfach!  Der Field Spaniel ist auch als erwachsener Hund einiges leichter als ein Flädi und gefällt mir optisch und vom Charakter her auch sehr gut.
Andererseits fand ich auch unter sorgfältigstem Suchen bei den bestehenden Retrieverzüchtern in der Schweiz keine Flatcoated-Zuchtstätte mehr, die mir persönlich so gefallen hätte und zu der ich genügend Vertrauen hätte aufbauen können,  um dort  einen Hund zu kaufen.


Zusammen durch die Wiesen zu streifen ist vermutlich für zwei Hunde lustiger als alleine mit einem Zweibeiner. Hunde spielen auch anders zusammen als das Gespann Hund und Mensch - ich möchte meine Hunde nicht nur zum Arbeiten benützen, sondern so mit ihnen leben, dass sie ein tolles Hundeleben haben, mit ihnen das Leben teilen, sie teilhaben lassen und uns an ihnen und mit ihnen erfreuen.

Inzwischen haben wir bemerkt, dass Zero unser Field mit Wasser gar nichts am Hut hat, d.h. er hält höchstens mal eine halbe Pfote in ein kleines, ruhiges Bächlein - mehr geht nicht! Obwohl der Field im Standard als wasserfreundlicher Hund beschrieben wird, scheinen die unser Exemplar nicht zu kennen.
 
Ich habe in den vergangenen Jahren viele schöne Eigenschaften vom Flätti aufgezählt, die mich dazu bewogen haben mit den zwei Flats zusammenzuleben. Als mir meine Field-Spaniel- Züchterin dann auch noch augenzwinkernd sagte, ein Field sei wie ein Flat im Aussehen, er hätte einfach kürzere Beine war das schon auch ein Argument für mich, das für den kleineren Hund sprach.

Zero sah zu Anfang aus wie Momo und dazu dann noch die braune Farbe, die Hunde haben Aehnlichkeiten, gleichzeitig sind sie aber auch anders. Inzwischen habe ich die Unterschiede zwischen Flat und Field kennengelernt, bin froh darüber und kann ganz gut damit leben. Natürlich hätte ich Momo und Norik noch immer gern zusätzlich in unserer Mitte.

Der Field Spaniel (Zero ist jetzt schon bald 3 Jahre alt und lebt seit Anfang (d.h. seit er 10 Wochen alt ist) bei uns - und nein, wir würden ihn nie mehr hergeben!, der Field Spaniel ist einfach ein ganz toller Hund der uns viel Freude macht. Der Field  (oder unser Field) ist ein recht jagdfreudiger, triebiger Hund, der extrem gerne sucht, und mit einer tollen Nase gesegnet ist. Er hat einen supertollen Gehorsam, einen guten Charakter, ist intelligent, sein Fell glänzt, er ist gesund und schlank und hat einen wunderchönen Gesichtsausdruck. Zero pubertierte sehr früh, hob sein Beinchen mit 5 Monaten (obwohl er schrecklich schwankte auf drei Beinen!), versteht sich bis jetzt mit allen Hunden gut, liebt grosse Hunde sehr. Er hat einen umwerfenden Charme und versucht natürlich mich um den Finger zu wickeln wo er nur kann und ich ihn lasse...!

Obwohl mir viele Leute gesagt haben, dass der Flat  nicht zu übertreffen sei, was Lebhaftigkeit und Temperament  betrifft, möchte ich die Behauptung aufstellen, dass der Field Spaniel das spielend schafft. Er ist seeeeeeeeeeeehr lebhaft und es muss wirklich immer etwas gehen, er ist ganz sicher kein Hund für Leute die sich gerne gemütlich aufs Sofa setzen möchten und den Hund streicheln. Das mag Zero auch, aber nach zwei Minuten reicht es ihm dann auch vorerst einmal!  Dafür schmust Zero ausgiebig und langanhaltend wenn wir schlafen gehen und das ist einfach umwerfend schön!

Er arbeitete gerne und ausdauernd schon als Junghund. Egal was ich mit ihm machen möchte, er ist immer interessiert und lernte auch schnell von Norik.
Zero ist  ein extrem menschenbezogener  Hund - vielleicht sollte ich besser sagen, dass er extrem auf-mich-bezogen ist, das würde es wohl eher treffen. Es macht Freude mit ihm zusammenzusein,  er folgt mir wie ein kleiner Schatten auf Schritt und Tritt ausser ich tue ihn ins Platz. Er lässt sich jederzeit und überall ableinen, auch in Waldnähe. Er liebt es mit der Hundepfeife gerufen zu werden und parkt blitzartig neben mir ein

Aber am Schönsten ist es wohl in seinem Gesicht, in seinen Augen zu lesen wie glücklich er ist und wie er sich freut.

Für ihn ist sein Mensch das Wichtigste in seinem Leben, da können die interessantesten und schönsten Hündinnen und sogar sein Lieblingshund Spike neben ihm stehen oder jemand mit verlockenden Gutis winken - wenn Frauli ruft, dan lässt er alles stehen und liegen.

Momo kam zu uns mit einem brachycephalen Syndrom, Norik war  seit seiner Geburt an Demodikose erkrankt, hatte zudem eine Pigmentstörung, die ihn vierfarbig werden liess. 

Wie damals als ich mich für den Flat entschieden hatte (wollte mein Mann lieber einen Golden) war es auch diesmal so, dass er gern einen Englisch-Cocker gehabt hätte und ich den Field Spaniel vorgezogen habe weil er mir einfach von der Art und dem Aussehen und vorallem der Grösse her besser gefallen hat.
Ein ganz gewöhnlicher Cocker der war mir zu klein...ein Clumber mit dem ich auch liebäugelte dann doch wieder zu gross und schwer - und da - lernte ich den Field Spaniel kennen und sah Frodo aus Ostfriesland und wusste, das ist er.
Jetzt im Zusammenleben stellte ich fest: er ist eine göttliche Fügung für uns, er passt so gut zu uns: er ist lebhaft, verspielt, schmusig, verfressen wenn man ihn denn liesse, liebevoll und hat Unmengen an Temperament, viel Unsinn in seinem manchmal sturen Kopf -  und er bewegt sich gern und liebt den Garten, seine Neugier und sein Mut, die Intelligenz machen ihn zu einem tollen Begleiter. Zero - du bist angekommen!

Zero mit 9 Monaten

immer mehr zuhause und immer frecher.

Unser Leben hat sich durch die Hunde  verändert in den vergangenen fünfzehn Jahren. Wir haben einige "unserer Freunde" auf der Strecke gelassen die keine besondere Freude an der Anschaffung von mehr als einem Hund  hatten. Es gab aber auch einige Leute aus Rasseklubs die lieber nichts mehr mit uns zu tun haben wollten, nachdem wir offen über die mangelnde Gesundheit unserer Hunde informiert haben. Aber eigentlich leben wir ganz gut mit dieser Tatsache und vermissen keinen dieser Menschen.
 

Noch immer macht mir die Arbeit mit Hunden sehr viel Spass. Kein Hundespaziergang ist ein Muss und auch nie ein langweiliges Einerlei - jede Pfütze ist eine genaue Untersuchung wert! 

Unser "Sofahocker" macht Siesta nach dem grossen Spaziergang

Mein Profil!

Leicht genervt von der Nervensäge, aber das legt sch schnell wieder


Mein Norik so wie ich ihn über alles geliebt habe.


Braaav...
Momo und Norik im Auenwäldli bei Flaach




Als Erinnerung an unser altes Zuhause: Das Thurufer dort wo Rhein und Thur zusammengeflossen sind, bevor renaturiert worden ist. Für mich damals ein wunderschönes Stück Natur, ruhig und ohne Touristen!

Der Baum ist schlussendlich nicht vom Biber gefällt sondern "entsorgt" (für ein Touristenzentrum)worden und da war es Zeit für uns wegzuziehen!


Im Frühjahr 2011 sind wir nach einem vierjährigen Aufenthalt vom Zürcher Weinland in den Südthurgau umgezogen da wir ein neues Zuhause bezogen haben. Da wir hier nicht heimisch geworden sind, ziehen wir an einen neuen Ort. 

Sirnach, im Hintergrund der Blick auf Eschlikon

Hochwacht

Der Blick von der Hochwacht auf Büfelden, Eschlikon

Gleich neben unserem Haus befindet sich dieser grosse Weiher

der Südthurgau hier
Bichelsee mit dazugehörigem Schwimmbad

der Weiher neben unserem Zuhause

Pampa mit Norik...

Hier wohnen wir, das ist unser tägliches Gebiet wo wir zusammen unsere Spaziergänge laufen.


 
   
Top