Home /  News
Unsere Hunde
Norik
Momo
Unsere Katzen
Verschiedenes
Zero
Gästebuch
   
 



Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still, und wenn sie sich dann weiterdreht, ist nichts mehr wie es war.

Norik, lieber Norik während ich dieses hier schreibe, hast du uns schon längere Zeit verlassen. Es war mir früher nicht möglich hier zu schreiben oder von deinem Tod zu berichten, es tut mir noch immer unglaublich weh.
Obwohl ich geahnt habe, dass du krank bist als wir zum Tierarzt gingen weil du gehumpelt bist, habe ich nie mit einer ernsthaften Krankheit gerechnet. Ich war wie vor den Kopf geschlagen und es riss mir das Herz aus der Brust, dass du denselben Krebs hattest wie vor drei Jahren auch Momo. Am selben Bein, am selben Ort. 8 Jahre bist du nur geworden und es ging alles so grausam schnell. Als wir von der behandelnden TA den schlimmen Befund - Osteosarkom - erfahren haben und du Morphium erhalten hast, wollten wir eine Zweitmeinung von einer Onkologin.

Frau Dr. Dietiker im Tezet in Müllheim hat dich untersucht und ist leider zum selben Ergebnis gekommen. Sie hat uns in einem Gespräch erklärt, welche Möglichkeiten uns bleiben würden, um dich noch eine Zeitlang am Leben zu erhalten.
Aber ist das ein Leben auf drei Beinen, mit einer Chemotherapie und x-Untersuchungen ob da nicht irgendwo Metastasen  versteckt sind? Eine Gewebeprobe entnehmen lassen, ob du überhaupt noch lebensfähig sein wirst nach dieser verstümmelnden OP? Ein Flat der gerne rennt und lebhaft ist, plötzlich nur noch auf drei Beinen? Und für wie lange hätte sich deine immer unbekümmerte  Lebensfreude, deine Lebensdauer verlängert?
Der Knochen an deinem Beinchen war vom Krebs schon ganz zerfressen, was wenn dein Bein gebrochen wäre, du unsagbare Schmerzen gehabt hättest?.
Ich hatte nicht den Mut, dich bis zum letzten Tag am Leben zu erhalten  und damit vielleicht dein Leiden zu verlängern. Also entschlossen wir uns schweren Herzens, dich ziehen zu lassen.

Wenn ich könnte, würde ich dich jedoch jederzeit zu mir zurückholen, dir sagen wie lieb ich dich habe, mein Bub. Ich werde dich nie vergessen können, ich habe so vieles von dir gelernt.

Du bist neben mir im Tezet eingeschlafen und wurdest im Krematorium in Seon beigesetzt.

Wie es bei uns weitergeht nach dem Tod von Norik - da habe ich zur Zeit noch keine Ahnung! Ob wir wieder einen zweiten Hund aufnehmen werden, ich kann es nicht sagen.

Da ist Zero mein Field Spaniel, der mich zur Zeit am Leben erhält mit seiner Lebensfreude und seiner Liebe und der damit verbundenen liebevollen Zuwendung und den Streicheleinheiten und seiner Geduld. Zero gibt mir in dieser für mich schweren Zeit viel Trost. Ich habe wieder begonnen mit Zero mit Suchspielen, Spasssport und Unterordnung zu arbeiten. Es ist schön zu sehen, wieviel Energie er hat und wie er diese einsetzen kann.

Wir werden nächstes Jahr an einen wunderschönen Ort umziehen., ebenerdig und auf nur einem Geschoss.  In Sirnach haben wir uns in den 6 Jahren in denen wir hier gewohnt haben, nie heimisch gefühlt. Eigentlich hatte ich mich vorallem auch darauf gefreut, Norik sein neues Zuhaue zeigen zu können... 

2014:  Norik nach einer Schilddrüsenunterfunktion wieder gesund und wunderschön

als Welpe die ersten Schüttelversuche

als kleine Rampensau über und über mit Schlamm verschmiert und das bereits mit 10 Wochen. Darnach gings ab ins fabrikneue Auto...

2012 als wunderschöner erwachsener Rüde

Mein Stammbaum -
nein, das ist nicht der Baum an den ich pinkle

ich habe ein neues Kopfkissen gefunden...

ich warte geduldig, bis ich kommen darf




4.11.2008
Der Augenuntersuch bei Dr. Steven Kellner in Wängi hat ergeben, dass Norik RD/HC/PRA und Goniodysplasie frei ist.

Farbcode
17.12.2008 DNA Analysis Report: Norik trägt schwarz und gelb, Farbcode Ee.

28.04.2009
Kleintierpraxis Schwäntenmos: Norik hat HD B/B, ED 0/0, Patella frei

Da Norik immer wieder unterschiedlich starke Demodikose-Schübe hat, möchte ich keine weiteren Untersuchungen mehr machen. Dies ist auch der Grund weshalb ich meinen Rüden nicht für Deckversuche zur Verfügung stelle, sondern meine Verantwortung wahrnehmen möchte.



Ausstellungen: 21.6.2008 IHA Luzern: Norik erhielt an seiner ersten Ausstellung in der Welpenklasse ein vv3 und einen supertollen Richterbericht auf den wir sehr stolz sind.

7. 12. 2008 RCS Weihnachtsausstellung Wettingen: Norik erhält mit 9 Monaten ein sg in der Jugendklasse. Wir sind sehr stolz auf unseren kleinen Mann.

Wir beschliessen Norik nicht mehr auszustellen, die Fellverfärbungen die mit der mangelnden Pigmentierung zusammenhängen und die Demodikose ergeben immer wieder unschöne, flusige Fellveränderungen.


Welpenspielstunden SKG Hundeschule in Rafz,Sofie Müller ab der 9ten Woche: http://www.welpenkurse.ch/php/ange_index.php
Junghundekurs vom 10.6.08 bis 5.8.08 SKGHundeschule in Rafz, Maike Grüter.

Seit August 2008 Erziehungskurs fürJunghunde, Hundeschule THHEMA, Ohrbühl, 8404 Winterthur Therese Fuchser 
http://homepage.hispeed.ch/Heidi-Hegi/ueberuns/53692297a90bb3d03/index.htmlDie Unterordnungsübungen machen uns grossenSpass, Norik lernt schnell und freudig.

Zeitgleich begannen wir mit „den erstenSchritten in der Dummyarbeit“, Hundeschule luckyretriever, Claudia von Kaenel,Otelfingen,
www.luckyretriever.chZusammen mit vier Wurfgeschwistern vermittelte uns Claudia das notwendige Wissen.


Seit dem 2. Dez. 2008 besuchen wir die Vorbereitungsgruppe BH1 bei Therese Fuchser in Weisslingen, wo wir lernen uns unterzuordnen was Norik nicht immer gefällt.

Seit 7. Jan. 2009 trainieren wir in einer neuen Dummygruppe die Fortsetzung der ersten Schritte in der Apportierarbeit bei Claudia von Känel.

Seit Frühjahr 2009 arbeiten wir sporadisch zusammen mit einer ausgebildeten Verhaltenstherapeutin an Noriks ausgeprägten Jagdgelüsten und seinem Bellverhalten.
Noriks Jagdgelüste haben wir erfolgreich zusammen ausgestanden, Norik hat das alleinige Jagen aufgegeben.

Die nach der Sommerpause ab September geplante Fortsetzung der Apportierarbeit , wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt, da wir Prioritäten setzen müssen.  Zur Zeit trainiert Norik mit Dummy mit mir und einer Gruppe von Hunden.

Während des Sommers 2009 lernt Norik in einer geleiteten Gruppe den richtigen Fährtenaufbau. Dabei entdecken wir unsere grosse Freude an der Nasenarbeit.


In derselben Zeit erlernt Norik in Privatstunden bei Therese Fuchser den Aufbau der Longierarbeit, um die gegenseitige Kommunikation und Ruhe in unserer Zusammenarbeit zu fördern. Die Longierarbeit eignet sich hervorragend um gegenseitige Ruhe in unsere gemeinsame Arbeit zu bringen und fördert die Bindung zwischen Hund und HF.


Seit dem Frühjahr 2012 besuchte Norik bei Hansruedi Dubach in Saland zuerst die Fährtenausbildung für Anfänger.
Daran anschliessend den Fährten-Aufbau  (Verleitungen, Verweisen, Gutiabbau) was uns nach wie vor sehr viel Freude bereitet.

2015 besuchten wir mit Norik und Zero in derselben Gruppe in der Hundeschule Spasssport in Schwarzenbach, SG einen Spasssportkurs. Leider nur bis zu de Zeitpunkt an dem Norik verbissen wurde. Norik hatte 27 Bisse in seinem Kopf und deren Umgebung, erholte sich dann aber mit intensiver Pflege recht gut.
Was mich an solchen Erlebnissen befremdet ist, dass sich die Hundehalterin des beissenden Hundes nie erkundigt hatte, wie es Norik geht...

Steine kloppen  -Fronarbeit angesagt

Eine Woche nach der Abholung von Welpi am Ufer des Rheins

das erste Mal im Rhein, natürlich angeleint

und neben dem Rhein,
eines meiner Lieblingsbilder von Norik
und so ein schöner Hund!

laaaaange Beine ein hochbeiniger süsser kleiner Kerl
der mich um den kleinen Finger gewickelt hatte

meine erste Beute

Bin ich nicht ein süsser kleiner Hund?!

Dort wo Thur und Rhein zusammengeflossen sind am Thurspitz

Freundschaft mit einem Esel beim Schulhaus in Buch am Irchel


Anfangs Dezember 2008 erfahren wir beim TA dass Norik einen Demodex-Milbenbefall aufweist. Wir sind geschockt und fallen aus allen Wolken.
Monate später bekommen wir das vorderhand in den Griff.

November 2009: Norik hat einen zweiten Demodexmilbenbefall. Und unsere Freude fällt zusammen wie ein Kartenhaus.

Seit Dezember 2011 zeigen sich wiederum erneute Anzeichen für Demodikose, die wir natürlich sofort behandeln und alles Notwendige veranlassen. Offenbar hat die Demodikose bei Norik einen festen Rhythmus gefunden und stattet uns jährlich einen kurzen Besuch ab.

Am 7. August 2012 wird Norik am Rücken eine Zyste entfernt, die sich in den letzten Wochen entwickelt hat. Wir sind sehr glücklich über die Tatsache, dass es sich nicht um  Krebs handelt.

Ende Oktober 2013 wird Norik ein Zahn entfernt, der abgebrochen war.
Zudem werden ihm zwei Lipome an beiden Flanken entfernt, die beide gutartig sind.

2014 ist ein ruhiges Jahr was die Gesundheit betrifft. Wir haben mit unserer kurmässigen Behandlung zur prophylaktischen Demodikose begonnen was wir immer ab September machen. Bisher ist alles ruhig und Norik gesund!

2016 Im Juli erfahren wir, dass Norik unheilbar an einem Osteo Sarkom am linken hinteren Bein erkrankt ist. Leider können wir ihm nicht mehr helfen.

So sieht es aus... bei einem Demodikoseschub


Norik hatte seit Sommer/Herbst 2008 leider regelmässig einen jährlich wiederkehrenden manchmal nur leicht sichtbaren Befall von Demodikose vorallem in seinem Gesicht. So schlimm wie oben sieht es allerdings nicht jedes Jahr aus...
Verändert hat sich, dass der Milbenbefall sich verflüchtigt sobald wir unsere Bekämpfungs-Massnahmen einsetzen (das war vorher nicht so!).
Nach wie vor umfasst es hauptsächlich die Nase und die Umgebung um seine Augen, er hat dann das typische "Brillengesicht". Sobald ich die kleinsten Spuren erahne oder auch wenn sich der Herbst nähert, beginne ich mit meiner Spezial-Behandlung, damit ich das so schnell wie möglich
in den Griff bekomme. Inzwischen ist es so, dass ich die Milben sehr schnell zum Verschwinden bringen kann auch ohne diese grässlichen Chemiekeulen.
Generell zeigen sich Demodex-Milben, hauptsächlich an den Vorderbeinen wo kreisrunde haarlose Stellen entstehen. Oder im Gesicht mit dem typischen Brillengesicht, die Augenumgebung ist dann rot und haarlos. Die Milben nisten sich aber auch sehr gern an den Pfotenballen oder zwischen den einzelnen Zehen ein. Dann heisst es schnell sein und alles genau unter Kontrolle zu bringen bevor es zu jucken beginnt und sich die Haut abschält.
 

Noriks Demodikose war (auf Fotos ersichtlich) bereits ab dem fünften Lebensmonat immer wieder sichtbar - leider haben wir damals diesen ersten Anzeichen zuwenig Bedeutung beigemessen, weil wir von der Existenz dieser Krankheit keine Ahnung hatten. Unsere damalige Hundetrainerin, machte uns darauf aufmerksam.
Selbst der untersuchende Spezial-Augenarzt sah dies im Jahr 2008 nicht, obwohl Norik während der Zeit der Untersuchung ganz besonders stark betroffen war.


Wichtig wäre aber, dass man die Ursache bekämpfen könnte und nicht nur die Symptome der Milben, damit der Hund wieder vollständig gesund werden kann. Deshalb gehörte es eigentlich zur Heilungsgeschichte dazu, dass die ganze Familiengeschichte aufgerollt werden könnte, die Krankheiten der Herkunftsfamilien angesehen werden könnten, dies bedingt aber eine offene und hilfsbereite Züchterin die an der Gesundung des Hundes interessiert wäre.

Hunde mit einer generalisierten Form dieser Krankheit müssen aus der Zucht genommen werden, Geschwister sollten mehrmals überprüft werden. Die Krankheit wird durch ein Hautgeschabsel an verschiedenen Stellen bei befallenen Hunden überprüft. Obwohl mein Hund offenbar bis jetzt eine "Mischform" zwischen generalisierter und lokalisierter Demodikose aufweist, die zur Zeit weniger stark von ihm Besitz ergreift, ist bei ihm nur der Kopf betroffen.
Obwohl Norik nach wie vor unkastriert ist, werde ich auf jeden Fall verhindern, dass er deckt.

Mit Demodikoe befallene Hunde sollten möglichst wenig mit Stress konfrontiert werden, da dies der Auslöser für einen weiteren Schub der Krankheit sein kann. Also gilt es in Ausbildung und im Leben darauf Rücksicht zu nehmen. Selbstverständlich wurde unser Hund aber auch jederzeit fachlich gestützt und behandelt so dass er eine faire Chance hatte!
Immer wieder probierten wir neue wirksame und zusätzliche Mittel der Homöopathie aus um Noriks Immunsystem zu schützen, um unserem Hund so gut wie möglich zu helfen. Unsere gemachten Erfahrungen geben wir auch jetzt noch gern an betroffene Hundebesitzer weiter.

Bei an Demodikose erkrankten ist Vorsicht geboten mit normalem Zeckenschutz, Entwurmungsmitteln, Impfungen und vielen weiteren Medikamenten wie z.b. Antibiotikagaben.

Eine Woche nach Noriks Geburt wurde bei seiner Züchterin festgestellt, dass Norik über eine mangelhafte Pigmentierung verfügt. Leider wurde ich darüber von der Züchterin nicht informiert.



Twilight Star's Glitter and Glamour
Noriks Mutter in der Zuchtstätte in Volketswil.

Twilight Star's it had to be you
Noriks Vater im Mai 2009


Knuddelbärchen mit weissen Zehennägelchen

Erste Umarmungen

Ich bin der Grösste!!

Schmusebär


Welpi Rafz

Junghundekurs Rafz

IHA Luzern Welpenklasse vv3
mit der Züchterin

Luzern

Lucky Retriever
Erste Schritte Dummyarbeit

Arbeit mit der Schleppleine mit meinen beiden Retrivern

Mmmhh Würstlibaum

Fährtentraining 2012 in Saland

Beim Training 2012

mit dem neuen Fährtengeschirr geht es nochmals so gut!


Früh übt sich...

Norik mehrfarbig 2011

Norik mehrfarbig 2012



 
   
Top